Dienstag, 27. Juli 2010

Der Schöpfungsbericht als großes Bild

In der Wikipedia-Diskussion des Stichworts Intelligent Design habe ich, zugegeben aus einer Laune heraus, eine Anmerkung gemacht. Eineinhalb Stunden und zwei Fernsehsendungen später habe ich mir überlegt: Ist doch blöd, das da hin zu setzen. Lösch es wieder! Und Siehe da: Da hatte es schon jemand gelöscht! Soll ich diesem Menschen jetzt dankbar sein, dass er mir die Arbeit abgenommen und die LeserInnen vor meinen Ergüssen bewahrt hat? Seltsamerweise bin ich nicht sonderlich dankbar. So ist der Mensch und seine Psyche halt. Ich glaube, ich bin da keine große Ausnahme. Irrationalismen überall. Assoziativ: Man liebt den Verrat und hasst den Verräter und so.

Ach so, worum ging es? Ich habe also unter der Überschrift des vorliegenden Eintrags Folgendes bei der Wikipedia reingeschrieben:

Was ich immer wieder zum Schmunzeln finde, ist: Dass 'echte Christen' die 6.000 Jahre als in Worten und wörtlich ''Sechstausend Jahre'' verstehen und sich daran hochziehen. Ich kann doch nicht der einzige sein, der die Genesis toll und erstaunlich findet, weil sie eine bildhafte Vorwegnahme wissenschaftlicher Darstellungen ist. Die Zeit vor Renaissance und Aufklärung war halt eine Bilder- und Mythenzeit. Mal als Frage formuliert: Wo ist die folgende Parallelsetzung so oder so ähnlich auch schon vorzufinden:
-
* 1. Tag >> "Es werde Licht!" >> Urknall
-
* 2. Tag >> "Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser." >> Bildung der Urmeere
-
* 3. Tag >> "Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen" >> Entstehung von ersten Lebensformen
-
* ...
-
Na gut, dass die Sonne ein wenig spät an den Himmel gehängt wird, ist natürlich ein kleiner Schönheitsfehler. Aber sonst: Prima bildhafte Vorwegnahme des Kosmogenese- und Evolutionsgedankens, würde ich sagen. Das Wörtlichnehmen, das ist ein Teil von Kinderglauben. Kindlich oder naiv, je nach Standpunkt. Das Erkennen des Bildhaften ein Kennzeichen des Erwachsenseins. -- Und vielleicht mal wieder Pierre Teilhard de Chardin lesen? Und wen sonst noch?

Da die Wikipedia alles dokumentiert, auch das Löschen und das Gelöschte, kann ich also sowohl den gelöschten Beitrag wie die Anmerkung des Löschenden aufrufen . Die Anmerkung sieht so aus:

Aktuelle Version vom 27. Juli 2010, 19:32 Uhr. GiordanoBruno. (Siehe oben - persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hier her...)

OK. Auch hier kann ich sagen: Siehe oben. Nur -- dass sich einer Giordano Bruno zu nennen wagt, das ist schon so eine Sache.(++ Und über unseren Bruno gibt es hier selbstverfasstes Interessantes zu lesen.

Hallo alle zusammen,
ich bin seit Mai 2006 in der Wikipedia aktiv. Ich habe mal mit ein paar Babel-Bausteinen gespielt um ein paar Infos zu meiner Person zu geben. Der Name GiordanoBruno ist (natürlich) ein Nick, ich bin generell der Meinung, dass eine gewisse Anonymität zum Schutz der Privatsphäre nicht schaden kann.
Zu meiner Arbeit habe ich den "Löschantrag" unten gefunden, der mir aus der Seele spricht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kaum in der Löschhölle arbeite, dafür aber mit Vorliebe Artikel "zurecht- stutze".

Na also, da haben wir's, das Schlüsselwort! Zurechtstutzen. Es gibt für diese Geisteshaltung einen schönen Cartoon. Mal sehen, ob ich ihn bei Gelegenheit finde. Der Cartoon sieht so aus: Ein Mann steht auf einer Stehleiter, in der Hand eine Heckenschere. Und der Mann stutzt zurecht. Nein, keine Hecke! Sondern Bücher. Er schneidet die unterschiedlich hohen Bücher auf eine gleiche Höhe zurecht. So muss man sie sich wohl vorstellen, diese Vorliebe.

--

(++ Ich muss an André Heller denken. "Giordano Bruno verbrannten sie / in Rom auf dem Campo dei Fiori. / Und die Wahrsagerinnen und Seesternverkäufer, / die geistlichen Herren und die weltlichen Säufer, / die amüsierten sich. / Die amüsierten sich! / Und gaben dem Feuer die Spor'n ohne Zügel, / der Rauch trieb über die sieben Hügel ... // A-Be-Bu. Weg -- bist -- du!"

Diesen Text gibt es tatsächlich nicht vollständig im Internet! Sollte ich mal nachholen, das mit dem Abschreiben und Ins-Netz-Stellen.