Montag, 19. Juli 2010

Niklas Frank

Ich brauche doch fast eine halbe Stunde, um den Namen, die Person wiederzufinden. Irgendwann im letzten halben Jahr habe ich eine Radiosendung über ihn gehört. Ich brauche die beiden Franks, um mein deutsches Weltbild um einen Mosaikstein zu komplettieren.


Niklas Frank (* 9. März 1939 in München) ist Journalist und Autor beim deutschen Wochenmagazin Stern. Bekannt wurde er unter anderem durch die von vielen als provokant empfundene Abrechnung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit seiner Eltern.

Niklas Frank wurde 1939 in München als Sohn des national- sozialistischen Politikers Hans Frank und dessen Frau Brigitte (geb. Herbst) geboren. Sein Vater war zwischen 1939 und 1945 als Generalgouverneur im besetzten Polen an zahlreichen Kriegs- verbrechen beteiligt und wurde auch als Schlächter von Polen bekannt, seine Mutter als (selbsternannte) „Königin von Polen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen