Sonntag, 25. Juli 2010

Plural-is-ierung

Und was sagen wir dazu?

GRENZEN DER PLURALISIERUNG
Wie die Deutschen über die neue religiöse Vielfalt denken

Prof. Dr. Detlef Pollack

Nahezu jeder zweite Deutsche fühlt sich laut einer Umfrage durch die wachsende Vielfalt der Religionen im Land bedroht. Die große Anzahl religiöser Gruppen sorgt für Unsicherheit unter den Menschen, wie der Münsteraner Soziologe Prof. Dr. Detlef Pollack und sein Mitarbeiter Olaf Müller in einem Gastbeitrag darlegen.

Viele befürchten demnach einen Verlust der eigenen Identität. 72 Prozent der Befragten in Westdeutschland sehen die religiöse Vielfalt als Ursache für gesellschaftliche Spannungen an; in Ostdeutschland stimmten 69 Prozent der Aussage zu. Pollack will die repräsentative Studie, die von der VolkswagenStiftung gefördert wurde, in diesem Jahr neu auflegen. Er plant eine weitere Erhebung zur Akzeptanz religiöser Vielfalt in ausgewählten europäischen Gesellschaften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen