Freitag, 20. August 2010

Numquam minus otiosus, quam cum otiosus

Ich suche nach einem lateinischen Spruch, schreibe ihn Cicero zu und weiß dann auch, warum. Ich finde das Gesuchte unter anderem hier:

KARL GROSS

Numquam minus otiosus, quam cum otiosus

Das Weiterleben eines antiken Sprichwortes im Abendland*
Herrn Prof. Dr. Joseph Vogt in dankbarer Verehrung zum 85. Geburtstag

Zweimal zitiert Cicero in seinen philosophischen Schriften ein Wort des älteren Scipio Africanus, das er bei Cato Ccnsorius überliefert fand. Zum erstenmal begegnet der Ausspruch in der philosophischen Erstlingsschrift De re publica vom Jahr 54—51. Der Hauptunterredner, Scipio Africanus minor, berichtet von seinem Großvater, er habe nach dem Zeugnis Catos oft gesagt, «daß er niemals mehr tue, als wenn er nichts tue, und niemals weniger allein sei, als wenn er allein sei». Das gleiche Wort findet sich mit einer Abwandlung des ersten Teils im letzten philosophischen Werk Ciceros vom Jahr 43, zu Beginn des 3. Buches De offieiis: «P. Scipio, mein Sohn Marcus, der als erster Africanus genannt wurde, pflegte zu sagen, wie Cato, in etwa sein Zeitgenosse, schrieb, er sei niemals weniger untätig, als wenn er ohne Tätigkeit sei, und niemals weniger allein, als wenn er allein sei».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen