Sonntag, 22. August 2010

Sinkende Erträge in der Wissenschaft

Wow! Wie ich diesen Artikel gesucht habe! Ich hatte ihn doch gelesen! Aber dann eben -- Urlaub. Wo? Wann? Überhaupt -- in der ZEIT oder in der SZ. Und jetzt hab ich ihn!

Nichts kommt mehr
Gilt das "Gesetz der sinkenden Erträge" in der Wissenschaft?

Für die wissenschaftliche Forschung wird so viel Geld aufgewendet wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Um etliche Größenordnungen liegen die Beträge über dem, was noch vor einigen Jahrzehnten zur Verfügung stand. Vor dem Zweiten Weltkrieg gaben die Vereinigten Staaten für alle Forschung insgesamt rund 250 Millionen Dollar jährlich aus. Im Jahr 1998 waren es 62 Milliarden Dollar allein für die biomedizinische Forschung. Inzwischen hat sich, wie das Prospect ...

12.08.2010 Süddeutsche Zeitung ... 1205 Wörter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen