Dienstag, 31. August 2010

Verlagsarchiv Mohr Siebeck

Was ist Geschichte, was Wissenschaftsgeschichte? Auf welche Materialien kann die Forschung da zurückgreiben? Eine Meldung heute:

1200 Kisten deutscher Wissenschaftsgeschichte

Seit kurzem für die Nutzung offen: Das Verlagsarchiv Mohr Siebeck in der Staatsbibliothek preußischer Kulturbesitz in Berlin

Als der Verleger Georg Siebeck im Juni 2010 der Staatsbibliothek in Berlin das Archiv des Verlages Mohr Siebeck übergab, waren zuvor keine Millionen geflossen. Aber der Verleger hatte die Schenkung an die Bedingung geknüpft, dass die Erschließung des Archivs binnen fünf Jahren, also bis 2015, abgeschlossen sein müsse. Nun stehen die mehr als 1200 Kisten, größere und kleinere, im Magazin der Handschriftenabteilung der Bibliothek, und man kann sehen, dass die Erfassung und Katalogisierung dieses Verlagsarchivs, das etwa zwei Millionen Einzelelemente aus der Zeit von 1801 bis 1978 umfasst, eine ebenso anspruchsvolle wie attraktive Aufgabe sein wird. Denn in diesem Verlagsarchiv steckt ein großes Stück deutscher Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - vorausgesetzt, man rechnet zur Geschichte der Wissenschaften neben der Geschichte der Ideen auch die ihrer Materialisierung und Zirkulation.

Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr. 200, Dienstag, den 31. August 2010, Seite 14.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen