Sonntag, 26. September 2010

Ein USB-Gerät wurde nicht erkannt...


Nervend! Eine -- im Sekundentakt, mit schönen Windows-Ton -- wiederkehrende Meldung, dass ein USB-Gerät nicht richtig funktioniert. Wenn ich das Teil nur deinstallieren könnte!

Mögliche Ursachen:
  • Der missglückte Versuch, ein Samsung-Handy mit dem PC zu verbinden. Das PC Studio von Samsung aufgespielt. Die Software fordert, auf dem Handy die Verbindung einzustellen. Gesagt, getan -- aber nix Verbindung.
  • Der eingebaute 4fach-Kartenleser, der monatelang beim Booten nicht gefunden und installiert wurde, ist nach der Samsung-Installation auf einmal nach dem Booten wieder da. Keine Karten drin. Kann es denn daran liegen.
Was tun? Jetzt probier ich einmal diese Zauberformel hier aus.

===

schon mal einen Netzteilreset durchgeführt,
(@all nicht lachen, das gibt es wirklich)

System herunterfahren,
Netzteil ausschalten,
Netzstecker ziehen,
Einschaltknopf für mindestens 20 besser 30 Sekunden dauerhaft gedrückt halten,
(dadurch wird ein sogenannter Netzteilreset durchgeführt, sprich das Netzteil wird völlig entladen)
Netzstecker anstecken,
Netzteil einschalten,
System starten,

jetzt sollten die angeschlossenen Geräte, insbesondere alles was mit USB zu tun hat wieder funktionieren, bzw. neu erkannt werden.




===

Dass das mit dem Booten inzwischen auf Trial-and-Error-Basis funktioniert sei noch einmal nebenbei hinzugefügt. Was für eine Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen