Dienstag, 7. September 2010

Was darf Satire?

DIE FRAGE stellt, mal wieder, die SZ, unter ffu. Wirklich, eine alte Frage!

Zum Auftakt des Prozesses gegen Jörg Kachelmann (siehe Bericht) erschien der Fernseh-Spaßmacher Oliver Pocher verkleidet als Schweizer Wettermoderator vor den Journalisten.
...
Spannender und notwendiger wäre es jedoch zu fragen: ,Was will Satire?" Was vielen sauer aufstößt, ist ja nicht die Verletzung einer ethischen Grenze, sondern vielmehr, dass sie das Gefühl haben, hier hat jemand einen Vergewaltigungsprozess als Werbung für seine Show und seine Person benutzt. -- Süddeutsche Zeitung. Nr.206, Dienstag, den 07. September 2010, Seite 10

"Ja -- und gibt's des jetzt au scho auf Juhduhb?" fragten wir mal mit Franz Beckenbauer.

"Aber freilich!"

Und immerhin, die ja im Realen peinliche Umarmung zwischen Kachelmann und den ihn aus der Untersuchungshaft verabschiedenden Polizisten vor den laufenen Kameras hat Pocher bzw. sein ihm zuarbeitendes Spaßteam nicht übersehen.
--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen