Freitag, 8. Oktober 2010

Trotzki und der Eispickel

Heute bei der Wikipedia-Diskussion zu Leo Trotzki, etwas das ich schon lange einmal anmerken wollte:

Ich habe im Laufe der Zeit immer wieder einmal gelesen, dass die Sache mit dem Eispickel als Mordwerkzeug auf einem Missverständnis beruht. Normalerweise stellt man sich unter einem Eispickel wohl ein Instrument vor, das Bergsteiger ins Eis hauen, um sich daran festzuhalten (engl. ice axe). Mercaders 'Eispickel' sei aber so eine Art Stilett gewesen, mit dem man Eisblöcke zerkleinert (engl. ice pick), um mit den Teilen dann in der Küche arbeiten zu können. -- Weiß jemand etwas Näheres darüber?

---

Nun denn, seit dem 8. Oktober 2010 um 09:32 sagt niemand etwas dazu. Jetzt ist der 10. Oktober, 18:16.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen