Donnerstag, 16. Dezember 2010

Fragen des Tages, in der Vorweihnachtszeit

Umgeben von einer Welt voller Probleme, und das in der Vorweihnachtszeit. Thaci und der Organhandel. Westerwelle und seine Rolle in der niedergehenden FDP. Lukaschenko als Nicht-Demokrat. Die Präimplantationsdiagnostik, kurz PID. 

"Ein Untersuchungsbericht des Europaratsabgeordneten Dick Marty bringt den kosovarischen Ministerpräsidenten Hashim Thaci in Bedrängnis. Der Schweizer Politiker behauptet, Thaci und weitere Führer der Kosovo-Befreiungsarmee seien während und unmittelbar nach dem Kosovo-Konflikt Ende der neunziger Jahre am Handel mit Organen serbischer Gefangener beteiligt gewesen." (SZ)

"Der interne Druck auf FDP-Chef Guido Westerwelle nimmt zu. Vier Parteimitglieder aus Baden-Württemberg forderten Westerwelle auf, im Mai 2011 nicht wieder für den Vorsitz zu kandidieren. Der FDP-Spitzenkandidat in Rheinland-Pfalz, Herbert Mertin, riet davon ab, Westerwelle zu Wahlkampfveranstaltungen einzuladen. Der Vorsitzende hänge der Partei 'wie ein Klotz am Bein'. Zu Wochenbeginn hatte der schleswig-holsteinische Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kubicki mit Kritik an der Führung für Aufregung gesorgt. Die Parteizentrale in Berlin wollte sich zu den jüngsten Vorgängen nicht äußern." (SZ)

"Außenminister Guido Westerwelle hat sich bei seinem Besuch in Weißrussland mit der Forderung nach demokratischen Wahlen bei Staatschef Alexander Lukaschenko unbeliebt gemacht. "Es gibt nur einen Weg nach Europa: Er führt über freie und faire Wahlen" sagte der FDP-Chef." Westerwelle mahnte zudem die Einhaltung von Menschenrechten und internationalen Rechtsstandards an." (SZ)


"Embryonen-Selektion || Eizellen, die im Reagenzglas befruchtet wurden, dürfen in Deutschland auf Gendefekte untersucht und aussortiert werden, so ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs. Selektion nach Geschlecht oder Augenfarbe bleibt weiterhin strafbar. Kritiker warnen, damit sei der erste Schritt zum deutschen Designerbaby vollzogen." (SPIEGEL)

Was die PID angeht, so muss ich mich darüber informieren, warum aus dem Verbot nicht folgt: "Direktes Prüfen des Embryos in vitro auf wahrscheinliche genetische Defekte, zur Beantwortung der Frage, ob denn ein behindertes Kind geboren werden wird, das ist verboten. Ihr müsst den Embryo einpflanzen, austragen lassen, testen. Dann könnt ihr abtreiben. Und zwar in der Praxis bis zur Geburt hin." -- Das kann ja gar nicht sein. So widersprüchlich und dumm kann doch die deutsche Gesetzgebung nicht sein! Aber wie und warum ist es anders?

---

Zur PID gibt es vieles, das weltanschaulich geprägt ist. Verständlich. Man findet auch diese Seite:

""Einige legen uns in den Mund: Laßt uns Böses tun, damit Gutes entsteht. Diese Leute werden mit Recht verurteilt." Röm 3,8 || "Handelt als Freie, aber nicht als solche, die die Freiheit als Deckmantel für das Böse nehmen, sondern wie Knechte Gottes!" 1 Petr 2,16" (cloning.ch) Und diese Site zum Thema PID.

Was fällt auf? Eine Schweizer Site mit daß, vulgo mit sz. Das ß hat es in der Schweiz schon vor der Rechtschreibreform nicht gegeben. Also eine Seite, die aus Deutschland kommt und sich so konsequent zum Extremkonservativen bekennt, dass die Rechtschreibreform ausgeblendet wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen