Mittwoch, 29. Dezember 2010

Bankberater überwachen?

Jedes Argument gebiert in der heutigen politi- schen Landschaft sofort ein Gegenargument. Wie sich da zurechtfinden?

Frau Ministerin Aigner will die Bankberatung kontrollieren.

Nein, wirft da gleich einer ein. Die Berater führten nur Weisungen aus. Darum müssten die Bankvorstände das Ziel sein. 

Nun ja, aber lässt sich denen irgend etwas nachweisen? Es wäre etwa so, als würde man verlangen, nicht die Mechaniker und die Rechnungssteller bei einem Werkstatt-Test zu kontrollieren, sondern die Chefs der Autohäuser. Die weit weg sind von allen Schraubenschlüsseln und konkreten Rechnungen. 

Was also ist richtig? Natürlich die Aigner-Formel. Und dann vom konkreten Einzelfall zurück zu den Quellen. Gab es da Anweisungen von oben? Vielleicht hat ja auch nur der Berater, gegen alle Anweisungen, eine bessere Provision für sich selbst herausschlagen wollen. So wird ein Schuh aus der Kontrolle.