Samstag, 22. Januar 2011

Auch ein Migrationsproblem

Vor ein paar Minuten im Deutschlandfunk ein Hinweis auf eine Sendung, die kommen wird, über Migranten. Ein Schnipsel O-Ton wird eingespielt. Ein Junge: "Isch hab wirklisch ein paar Fehler, die gut wärn für ein Theaterstück..." So ungefähr.

Die Gangsta-Rapper-Haltung, die ist ein Problem. Dass manche jungen Zuwanderer glauben, wenn sie nur bizarr genug kriminell oder sonstwie "sozial abweichend" lebten, dann müsste doch die Rapper- oder Schriftsteller- oder Schauspieler-Karriere auf sie warten. Irgendeiner müsste sie doch entdecken, und es geht dann als Künstler weiter. Möglichst natürlich als Star. Das sagen auch urdeutsche Schüler inzwischen, wenn sie in der Schule gefragt werden, was sie am liebsten werden möchten: "Star oder -- wenn es nicht klappt, Hatz-Vier."

Die Hoffnungsrichtung, die wohl auch junge afrikanische Fußballer aus der zweiten Begabungsreihe haben, wenn sie über die Türkei versuchen, in einen deutschen Regionalliga-Club, aber am besten natürlich in die 1. Bundesliga zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen