Sonntag, 16. Januar 2011

Zeitmanagement

Mal wieder ein Fund zu diesem Thema! (Mehr mit der Label-Suche unten.) Das hier sei zitatweise festgehalten:

Interview
Karlheinz Geißler: Zeit lässt sich nicht managen
FAZ.NET sprach mit dem Zeitforscher Karlheinz Geißler über Sinn und Unsinn des Zeitmanagements, die Wichtigkeit von Zeitritualen und das Ende der Pünktlichkeit.


"Vom Tempo der Welt": Zeitforscher Karlheinz Geißler
10. Juli 2001
Karlheinz Geißler ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik an der Universität der Bundeswehr in München. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze über den Umgang mit Zeit veröffentlicht, zuletzt die beiden Titel "Zeit - Verweile doch, du bist so schön" und "Vom Tempo der Welt - Am Ende der Uhrzeit". FAZ.NET sprach mit dem Zeitforscher über Sinn und Unsinn des Zeitmanagements, die Wichtigkeit von Zeitritualen und das Ende der Pünktlichkeit.


Was halten Sie von Zeitmanagement?


Der Begriff ist ein Widerspruch in sich, weil man Zeit nicht managen kann. Die Formel "Zeitmanagement" setzt voraus, dass sich der Mensch zur Zeit verhält wie zu einem Gegenstand, den er verändern kann. Das Gegenteil ist der Fall: Der Mensch ist ein zeitliches Wesen und kann nicht über seine Lebenszeit bestimmen. Zeitmanagement fördert die Illusion, der Mensch könne die eigene Zeitlichkeit überwinden. Tatsächlich ließe sich in vielen Fällen Zeit dadurch sparen, dass man auf Zeitmanagement verzichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen