Donnerstag, 6. Januar 2011

Siemens-Haushaltsgeräte

Wir haben vor vier Jahren einen E-Herd, eine Spülmaschine und eine Mikrowelle von Siemens in die damals nagelneue Küche verbauen lassen. Nach 3 1/2 Jahren war die Spülmaschine und die Mikrowelle kaputt. Soll man reparieren lassen. Es ergibt sich folgendes Szenario:

Es kommt ein recht junger, forscher Monteur, auf den ersten Blick: im vollen Bewusstsein seiner Wichtigkeit. Hinter ihm ein -- optisch -- etwas älterer Mann, den der Monteur aber als seinen Auszubildenden (oder so ähnlich) vorstellt. So lange ich stehenbleibe sehe ich: Wie der Jüngere den Älteren mal "vorarbeiten" lässt und kühl-kritische Kommentare und Anweisungen gibt. Eine etwas groteske Situation, wenn man so dabeisteht. Geisteswissenschaftler würden sich an Don Quichotte und Sancho Pansa erinnert fühlen. 

Dann gehe mich. Ich will die Leute nicht kontrollieren. Wenn klar ist, worum es geht, sollen sie sich melden. 

Das Ergebnis, gerundet: Die Spülmaschine, da ist die Pumpe kaputt, verstopft. Kostenpunkt mit Einbau: 320 Euro. Ob sich denn da nicht eine Neuanschaffung lohnt, überlege ich laut. Der Monteur: Nun, bei diesem Einbau-Gerät, "vollverbaut" oder so ähnlich, sei der Preis doch recht hoch. So um die 850 Euro. Ja, die Pumpe habe er dabei. Meine Überlegung, still und für mich: Tage ohne Spülmaschine! Neues suchen. Einbauen lassen. Sie wieder an eines neue Bedienung gewöhnen. Wenn und solange diese Maschine richtig gespült hat, war das Ergebnis ja gut. Neuanschaffung unterm Strich: Alles sehr aufwendig und unangenehm. 



(So sieht die Pumpe aus)


Also gut, in Gottes Namen: Reparatur.

Meinen Hinweis anschließend, dass ich immer mit sorgfältiger Vorreinigung spüle, dass die Kinder -- sehr selten -- vielleicht schon mal einfach die Spülmaschine ohne Vorreinigung anstellten, dass das Filtersystem den groben Schmutz aber doch auf jeden Fall so zurückhalten müsste, dass die Pumpe keinen Schaden nimmt, wozu sei es denn sonst da, das Filtersystem ... -- das alles lässt der Monteur nicht gelten. Es bleibt der Eindruck: Er hält uns für Leute, die einfach nicht wissen, wie man eine wertvolle Siemens-Spülmaschine richtig bedient.

Die Mikrowelle -- nun, da ist einfach der Motor kaputt. Deshalb dreht sich der Teller nicht mehr. Ausdruckstarke Mimik des jetzt ein wenig wortkargen Monteurs. Kann doch schon mal sein, nach 3 Jahren. -- Neupreis der -- natürlich wieder "vollverbauten" -- Mikrowelle: 400. Repapratur: 120. Gleiche Argumentation in meinem Kopf. Also auch Reparatur. 

Soll ich jetzt mit der Firma Siemens zufrieden sein?

---

Die Vordiskussion hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen