Mittwoch, 12. Januar 2011

SZ: Was für ein Feuilleton! Teil 3

Hätten wir das von denen gedacht, wie wie Gott leben, in ihrem schönen, großen Land?! Aber was heißt das schon? Vielleicht ist Gott ja so unzufrieden wie seine Franzosen?

[...] Unzufrieden sind die Franzosen länger schon. Es ist bekannt, dass in keinem anderen europäischen Land ähnlich viele Antidepressiva genommen werden wie hier. Als aber eine Gallup-Umfrage unter 64000 Bürgern in 53 Ländern vor einigen Tagen zutage brachte, dass die Franzosen die pessimistischsten Menschen auf diesem Planeten sind, dass sie die Zukunft also noch schwärzer als die Menschen in Afghanistan, Pakistan oder Nigeria sehen, waren die Gallup-Forscher selbst überrascht.

ALEX RÜHLE: Das unzufriedenste Volk der Welt. Der Widerstandskämpfer Stéphane Hessel bewegt die Franzosen mit dem Aufruf, sich gegen die Verhältnisse zu empören.

Süddeutsche Zeitung Nr. 8, Mittwoch, den 12. Januar 2011, Seite 11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen