Sonntag, 23. Januar 2011

Vom Ordnung-machen im Büro

Zuerst, wie das einmal jemand nannte: »Augenordnung« machen! Die herumliegenden Dinge, wenn es geht: grob sortierend in Kisten packen. Mit dem festem Vorsatz, der über jede Kiste beim Schließen gesprochen wird: »Ich werde diese Kiste in den nächsten Tagen ›feinsortieren‹!«

Im Zimmer staubsaugen, die Gegenstände abstauben, feucht wischen! Dafür sorgen, dass man sich im Büro wohl fühlt.

Ein Ablage-System entwerfen und Ordner und Schuber beschriften! Ohne ein Ablage-System kann keine Büro-Ordnung entstehen. Zunächst: Was fällt mir ein, dann in einem zweiten und dann dritten Schritt verfeinern.

Dabei gilt für den ersten Sortier-Durchgang, das 7-Kisten-Prinzip. Im Allgemeinen kommt man mit diesen sieben Kisten gut hin:
  1. WICHTIG! Urkunden usw. Alles war hierein kommt, muss anschließend sofort in besonderen Ordner einsortiert werden.
  2. Papiere
  3. Computer-Technik allgemein
  4. CDs und DVDs
  5. Büromaterial
  6. Anderes (z. B. aus der Werkstatt, dem Badezimmer, usw.)
  7. ABFALL (Das muss anschließend sofort weggeworfen werden! Müllsortierung natürlich empfohlen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen