Freitag, 11. Februar 2011

Monica Lierhaus und der Wortschatz

Fast hätte ich vergessen, dieses Wort festzuhalten. Ich hatte es mir doch bei der SZ-Lektüre bereitgelegt. säfteln -- nie gehört. Scheint aber eine Lücke im Kritik- und Beleidungswortschatz zu füllen, so in der Gegend von schleimen und schwadronieren.

[ Weitere Funde für säfteln. ]

Jetzt also hat mich die TAZ wieder dran erinnert, indem sie in ihrem Blog die SZ zitiert.

Monica Lierhaus wurde jetzt im ZDF ausgestellt. Zwei Tage später säftelte “Tagesschau”-Chefredakteur Kai Gniffke in einem Blog: “In ihrem Blick war die unprätentiöse Freundlichkeit, die ich schon seit Jahren an dieser Frau schätze.” Von ARD und ZDF ist wenig zu erwarten. Unser öffentlich-rechtliches Fernsehen ist so mittelmäßig, wie es ist, weil die Politik es exakt so will. Nur eins könnten die Anstalten ausnahmsweise tun, und sei es für einen kurzen und nicht ganz so geilen Moment: sich schämen.”
(Alexander Gorkow in der Süddeutschen Zeitung über jenen Monica Lierhaus’ Auftritt in der ZDF-Show Die Goldene Kamera)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen