Donnerstag, 17. Februar 2011

Hipstamania

Nun also das:

iPhone-Reporter gewinnt Fotografen-Preis

Der New-York-Times-Fotograf Damon Winter hat einen Preis gewonnen. Eigentlich ein Grund zur Freude. Trotzdem ruft die Auszeichung Kritiker auf den Plan. Denn Winter hat seine prämierte Fotoreportage “A Grunt’s Life” über die Arbeit des 2. Battalions der US-Infanterie nicht mit großen Equipment geschossen, sondern mit einem iPhone 4 und der App Hipstamatic. Unter Fotografen ist nun ein Streit darüber entbrannt, was Fotografen dürfen und ob ein Smartphone-Bild noch etwas mit Fotojournalismus zu tun hat."

Meine Antwort: Wie ein Bild technisch zustande kommt ist piepschnurzegal. Es zählt allein das Ergebnis. Oder muss man mit der Hasselblad und heute mit der -- ach, ich weiß nicht welcher Kamera fotografieren, um preiswürdig zu werden?

Was ist nur dran an diesem App Hipstamatic?

--

Ok, der Link oben funktioniert nicht mehr. Ich lasse ihn trotzdem stehen. Aber natürlich -- wer sucht, der findet. Zum Beispiel hier. (03.10.2014)