Freitag, 25. November 2011

Der 'unsichtbare' Spiegelhalter 'Safemax'

Das gibt es auch nur noch ganz selten: Eine Firma ist über einen Produktnamen im Internet nicht zu finden. Ein "unsichtbarer" Spiegelhalter: Safemax ist im Internet nicht zu finden. Also -- das Produkt findet man schon, nur nicht den Hersteller. Und vor allem: nicht die Montageanleitung. Ich hab sie einfach verlegt und dachte, dass die vielleicht irgendwo im Internet zu finden ist. Mein Ehrgeiz ist geweckt. Und siehe da: auf der Verpackung nicht der kleinste Hinweis auf einen Hersteller. Schon gar nicht auf einen Firmensitz. Warum eigentlich nicht? Schwarzimport? Bei einer Spiegel- aufhängung?!

Ok, ich suche und finde. Die Anleitung ist sehr groß, weil in vielen Sprachen. So ist das halt heute. Aber auch da: keinerlei Hinweise auf den Hersteller. Was könnte da dahinterstecken?

Nun aber wollen wir dem ganzen Spuk ein Ende machen. Ich setze die Verpackung und die deutsche Anleitung mal hierher.

[ Durch Draufklicken werden die Bilder wie immer größer. ]




Es keimt eine Vermutung in mir auf: die Firma will sich nicht outen, weil die Anleitung so schlecht ist. Was soll ich denn bitteschön mit "die unteren Haftbleche im Winkel von ca. 30 Grad an der unteren Linie anlegen" anfangen? Soll ich jetzt einen Winkelmesser holen? Und wieviel Circa darf es denn sein? Und warum eigentlich das mit 30 Grad? Wenn man's erklärt bekäme, wär' schon was gewonnen ...

Ich hätte locker 3 Ideen, wie man die Anleitung gestalten könnte, damit sie einwandfrei und damit nützlich ist. Es würd auch kein Geld kosten, sondern nur ein wenig einfachsten Hausverstand.

--

Ok, das mit dem Winkel erschließt sich in der Praxis. Gemeint ist einfach: Man soll das Ding, das man da aufkleben muss, nicht gleich platt draufdrücken, sondern verkantet anfangen, so ungefähr wie bei einem V| . Und dann langsam sich der Fläche nähern, aufdrücken, 10 Sekunden fest draufdrücken. Natürlich ohne den Spiegel zu zerbrechen.

--

Noch ein Nachtrag: Im Grunde gibt es keine Probleme. Es ist halt nur so eine Sache mit den Bedenken, man könnte was falsch machen. Die aufgeklebten Teile lassen sich ja nicht mehr ablösen. Aber es gilt einfach: Die Bohrungen müssen einigermaßen exakt gesetzt sein. Wobei die Sache mit den Exzenterscheiben schon sehr gut ist: Auf diese Weise kann man die Senkrechte in einem relativ großen Spielraum anpassen.