Sonntag, 6. November 2011

Deutsch als Wissenschaftssprache

Hin und wieder schaue ich auf der Homepage des Vereins für deutsche Sprache vorbei. Heute: einige Fundstücke.

Anglizismen. INDEX des Vereins Deutsche Sprache.
Auf Deutsch reden. Auf Denglisch pfeifen.

Montag, den 10. Oktober 2011 um 12:26 Uhr
Studium ohne Deutsch?

Zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 warnt der Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS) davor, die deutsche Sprache an Universitäten in Deutschland aufzugeben. Es gibt immer mehr englischsprachige Studiengänge und viele Fakultäten heißen heute Department. Der VDS befürchtet, dass deshalb das Deutsche als Wissenschaftssprache künftig noch mehr an Bedeutung verlieren wird.

Irgendwie ist da was dran. Wir erinnern uns: So um 1900 herum mussten Naturwissenschaftler und Mathematiker Deutsch können, um die entscheidenden Veröffentlichungen lesen zu können. Hängt der Verlust des Deutschen als Wissenschaftssprache -- zumindest in den Naturwissenschaften ist das ja so -- allein mit den verlorenen Weltkriegen zusammen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen