Mittwoch, 16. November 2011

Laber-Wissenschaften

Ich finde, als ich unter dem oben angegebenen Stichtwort nachschlage, einen interessanten Blog mit folgendem Eintrag:

"Angewandte Laberwissenschaften (V): 
Rassismusforschung in Taka-Tuka Land

27. September 2010

Der Evangelische Pressedienst meldet heute bahnbrechende Forschungsergebnisse aus der Welt der Rassismusforschung: Einen “weit verbreiteten und oftmals versteckten Rassismus“ hat Dr. Eske Wollrad vom Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Oldenburg in Kinderbüchern ausgemacht, unter anderem im Klassiker „Pippi Langstrumpf“. Diese schockierende Enthüllung schaffte es sogar in die BILD. Wollrad ist keineswegs nur „Theologin“, wie uns das Boulevardblatt glauben machen will, sondern eine ausgewiesene Expertin auf vielen Gebieten:

Sie promovierte zu afrikanisch amerikanischer feministischer Theorie und Theolo­gie, forscht zu Rassismus, den Critical Whiteness Studies, Weißsein und Postkolonialismus und hielt zahlreiche Vorträge in Europa und den Americas.

Alle Achtung. Das Thema ihrer Promotion lautete übrigens: “Wildniserfahrung. Womanistische Herausforderung und eine Antwort aus Weißer feministischer Perspektive”. In ihrer Eingenschaft als Rassismusexpertin äußerte Wollrad in besagtem Interview scharfe Kritik an „Pippi Langstrumpf“:

“Astrid Lindgren erklärt Pippis Hang zur Lüge mit ihrem langen Aufenthalt in Afrika und ihre Verrücktheiten mit ihrer Nähe zu den ‘Negern’”

Das klingt tatsächlich abstrus. Solche Nebenwirkungen sind bisher nur bei Besuchern von „Critical Whiteness Studies“-Seminaren beobachtet worden.

Außerdem würden sich schwarze Kinder in Taka-Tuka-Land “mehrfach” unterwürfig verneigen. Diese Entdeckungen sind laut der postkolonialen Feministin Wollrad aber nur die Spitze des Eisbergs, denn auch andere Bücher wie “Elmar, der bunte Elefant” und “Das hässliche Entlein” zeigen, “dass Andersartige nicht dazu gehörten”. “Das ist Gift der frühen Jahre” mahnt die kritische Weißheitsexpertin."

Diesen Blog will ich im Auge behalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen