Montag, 28. November 2011

Tastaturen, schnurlose

Die deutsche Wortbildung ist flexibel. Sehr flexibel sogar. Tastaturen für den PC gibt es -- schnurlos und, jetzt kommt's: schnurgebunden. (Heute auch schon: Schnur gebunden?) Dabei hängen diese gebundenen natürlich nicht an einer Schnur, sondern an einem Kabel. (Geben Sie doch mal spaßeshalber Tastatur kabellos bei Amazon ein!) Was soll wohl die Schnur da? Nun ja, es weht halt der Wind des Sprachschöpferischen wann, wo und wohin er will. 

Eine ganz andere Sache -- Sache eben, ist das: Wer ist auf die ziemlich schräge Idee gekommen, schnurlose Tastaturen und Mäuse zu kreieren? Ich habe, vor einem Jahr schon, die schnurlose Maus weggeschmissen. Wegschmeißen müssen. Sie funktionierte zuerst zu unpräzise und dann gar nicht mehr. Jetzt war die Tastatur dran. Allein schon diese Sache mit den Batterien, die immer dann den Geist aufgaben, wenn ich es überhaupt nicht brauchen konnte. Jedenfalls hat die Tastatur Aussetzer produziert. Auf ein a gedrückt und es kommt ich schon beim u von absolut bin: bou steht da. Jetzt habe ich, für ein paar Euro, wieder eine Tastatur "mit Schnur", und alles funktioniert wieder.

Wen stört denn so ein USB-Kabel, das einen Meter lang ist und auf der Rückseite des PC eingesteckt wird? Ja, es gibt wirklich blödsinnig-sinnlosen sogenannten Fortschritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen