Freitag, 11. November 2011

Vom Wert und Unwert der Umfragen

Was sagen uns denn solche Umfragen? Wozu wird für sowas Geld ausgegeben?

"70 Prozent der Deutschen stufen nach einer N24-Emnid-Umfrage die atomare Aufrüstung des Irans als „ernsthafte Gefahr“ ein. Nur ein Viertel der Befragten hält das Risiko für überschätzt. Allerdings fordern 83 Prozent, Deutschland solle sich im Kriegsfall neutral verhalten. Nur 16 Prozent meinen, Deutschland solle Israel gegen den Iran militärisch unterstützen."

Versucht man da die Schwarmintelligenz als Orakel einzusetzen? Oder was weiß der normale Deutsche über den Iran und seine militärischen Optionen?

Nein, wirklich! Es muss um die Annahme der Demoskopen gehen, das Volk sei so eine Art Delphisches Orakel. Nur so lassen sich solche im anderen Fall ja hanebüchen bescheuerten Umfragen einordnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen