Mittwoch, 28. Dezember 2011

Erfolg und Revolution | 革命 -- サクセス

"Ich will", sagte der Revolutionär, als er am Feuer saß, "durchaus den Erfolg. Aber zu meinen Maßstäben und Bedingungen. Akzeptiert das Volk nicht meine Maßstäbe, dann kann es mir gestohlen bleiben. Ich gebe nichts auf die allgemeine Meinung. Mir diese Freiheit leisten zu können,  dazu reicht mein Wille  immerhin aus."

Er schien die Kälte nicht zu spüren.

"Wenn die sehr schlichten Gemüter behaupten, ich denke zu kompliziert, -- was soll ich da tun? Was soll ich sagen? Ich mag die schlichten Gemüter nicht verachten. Aber ich will ihnen auch nicht nach dem Munde reden und behaupten, sie seien der Maßstab für die Zukunft der Stadt. Die schlichten Gemüter müssen es also ertragen, dass ich sage: 'Ihr seid schlichte Gemüter!'"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen