Samstag, 24. Dezember 2011

Ökonomischer Ekel!

Dass der Sinnhorizont der Wirtschaft die Profitmaximierung ist? Geschenkt. Nur -- dass die Raffgier quer durch die Wirtschaft einfach Al Capone imitiert, das ist, pardon, am Heiligen Abend: schon zum Kotzen. Und dieser gesellschaftliche Bereich will erklären, er sei nützlich für die Welt! Vetternwirtschaft, Bestechung und Bestechlichkeit, Bankenkrise wg. Zockerei. Und jetzt ein Weihnachtsgeschenk oben drauf,

In des Wortes des Tagesspiegel-Berichts:

"Nach dem Skandal um gefälschte Bio-Lebensmittel hat Italien innerhalb weniger Wochen jetzt seinen zweiten großen Lebensmittelskandal. 80 Prozent des als „italienisch“ verkauften Olivenöls ist einem Bericht der Zeitung „La Repubblica“ zufolge Billigöl, das Italien aus dem Ausland importiert hat. Das Öl werde falsch deklariert oder irreführend ausgezeichnet, berichtete die Zeitung am Freitag unter Berufung auf Ermittlungen von Zoll und Finanzpolizei. „Es gibt eine mächtige Gruppe in der Lebens- mittelindustrie, die durch Importe ein illegales Vermögen macht, weil das Mischen des Öls nicht nachzuweisen ist“, zitiert die Zeitung den Verbraucherreferenten des Bauernverbandes Coldiretti.
...
Erst vor zwei Wochen war ein weiterer Lebensmittelskandal in Italien aufgedeckt worden. Eine Bande von Fälschern soll nach Angaben der Behörden über mehrere Jahre rund 700 000 Tonnen angeblicher Bio-Waren im Wert von insgesamt 220 Millionen Euro verkauft haben. Sie sollen in Italien und Rumänien konventionell erzeugtes Getreide, Soja, Mehl und frisches Obst aufgekauft und in Bio-Produkte umetikettiert haben. Öko-Lebensmittel lassen sich deutlich teurer verkaufen. Die Staatsanwaltschaft in Italien ermittelt gegen 40 Firmen, darunter Sunny Land, Marinucci, Bioagri und La Spiga in Verona sowie Bioecoitalia in Fano"


Und dann noch: Obama soll es jetzt tatsächlich geschafft haben, dass amerikanische Kohlekraftwerke demnächst Filter einbauen müssen. Jahrzehnte haben sie mit Lobbyarbeit das Selbst- verständliche verhindern können, diese Gangster! Für ein paar Dollar mehr.

Und unsere Chinesen? Diese Blödkapitalisten-Nachfahren blutrüns- tiger, mordender Sozialismus-Diktatoren? "In China explodieren die Krebsraten". Alles für den ökonomischen -- "Erfolg"!

Ekelhaft! Einfach ekelhaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen