Freitag, 26. Oktober 2012

Allzu normale Piraten

Sehen wir es doch mal so -- nur ein Vorschlag selbstverständlich: Wer in die Politik geht, hat ein besonderes Naturell. Friedfertigkeit und Solidarität, auch Bescheidenheit und Altruismus gehören einfach nicht zum Politiker. Und auch nicht zur Politikerin.

26.10.2012 | Dauerstreit 26.10.2012 | ZDF-Telefonaffäre Doppel-Rücktritt erschüttert die Piratenpartei "CSU-Generalsekretär Dobrindt ist befangen" | Der Bundesvorstand der Piratenpartei versinkt im Streit. Nun gehen gleich zwei Mitglieder: Buchautorin Julia Schramm und Matthias Schrade erklären ihren Rücktritt – offenbar aus Enttäuschung. (WELT Online)

Die "etablierten Parteien" haben da einen langen Lernprozess hinter sich. Haben gelernt, das Allzu-Menschliche geschickt zu kaschieren und zu verstecken. Und sei es noch so notdürftig. Weil sie wissen, dass es nur so Wahlerfolge gibt. Die neuen Parteien und ihre Mitglieder sind im Kern nicht anders als die alten. Nur -- sie haben noch keine Übung im Verstecken. Oder gar in der höchsten Kunst: dem routinierten Einregeln des Konfliktpotential, sodass alles nicht nur nach Einigkeit aussieht, sondern in Normalzeiten auch Einigkeit ist.