Donnerstag, 25. Oktober 2012

Schicke Büros


"10. "Schicke Büros sind eine Falle für Mitarbeiter"

Im kalifornischen Googleplex-Hauptquartier ist ein Drittel der Belegschaft von Google untergebracht. Es gibt einen Volleyballplatz, Bowlingbahnen und einen Gemüsegarten. In den zwei größten Büros in Europa, in Zürich und in London, kommen die Angestellten ebenfalls in den Genuss dieser VIP-Behandlung. Eine Sprecherin von Google erklärte, die Büros seien darauf ausgerichtet, "ein Maximum an Kreativität, Innovation und Wohlbefinden" zu fördern.

Doch nicht jeder glaubt an das Gute hinter diesem Design. Stattdessen seien die Büros so gebaut und ausgestattet, dass die Angestellten länger bei der Arbeit blieben, als in ihren Verträgen steht. Das behauptet Bob Sutton, Professor in Stanford und Autor des Buches "Der Chef-Faktor". Die Tech-Unternehmen würden "totale Institutionen" bauen. Plätze, darauf ausgerichtet, dass die Angestellten fast all ihre Zeit dort verbringen könnten."

So ein Büro wünsche ich mir auch! Dann bleibe ich auch noch länger als sowieso schon.

Es ist halt so wie in einer Beziehung. Sagt die Frau: "Du behandelst mich ja nur so gut, weil du mich nicht verlieren willst!"

Liebe Journalisten von der Meinungsbildungsfront: Man kann aus jedem Verhalten eines Gegenübers was Negatives rausholen, wenn man paranoid ist. Vielleicht ist Google böse, vielleicht seid ihr ansatzweise bescheuert.