Samstag, 17. November 2012

Energiediskussion: Betonblockspeicher?

Das wollte ich schon lange mal wissen. Eine Wikipedia-Kurzdiskussion hat die Frage beantwortet.


"Betonblockspeicher" als Alternative zum Pumpspeicher?

Ich bin auf diese Seite gekommen, um mich zu informieren. Dabei habe ich vermisst, vielleicht, weil unter dem Fachbegriff nicht zu erkennen, auch einfach überlesen: eine analoge Sache zum Pumpspeicherkraftwerk. Ist irgendwo schon mal durchgespielt worden, ob sich die Sache rechnet -- darum geht es wohl in erster Linie --, wenn man statt Wasser eine "andere Sache" anhebt und bei Bedarf energiegewinnend wieder sinken lässt? -- Etwas laienhaft-konkret: Statt Wasser werden in großem Stil Betonblöcke mechanisch angehoben, die dann absinken? Das hätte immerhin den Vorteil, dass man solch einen Speicher in die Erde versenken oder formschön auf die Erde stellen könnte, relativ unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten. 13:11, 16. Nov. 2012

Nö, geht zwar, bringt aber nix. Setze mal in E=mgh=Pt (Potentielle Energie) den el. Leistungsbedarf (P=50 MW) einer Kleinstadt ein, wähle t=20 Stunden und h=200m. Löse dann nach m auf. Wieviele 40t-Massen (=dicker LKW) musst du täglich heben/senken? -- Herbertweidner 23:15, 16. Nov. 2012

Klare Ansage! Hättest die Antwort auch gleich hinschreiben können; dann hätt ich nicht den Taschenrechner holen müssen. ;-) Dennoch Dank! 08:44, 17. Nov. 2012

Und eine allgemeine Schlussfolgerung gibt es auch: Was Hänschen Laie (= z. B. ich) sich so fragt, das haben sich die Experten schon vor langer Zeit gefragt, durchgerechnet und entschieden. Im vorliegenden Fall: verworfen.

P. S. Immer ist das nicht so. Beispielsweise haben Laienkritiker (ok, es waren auch ein paar Experten darunter) der Atomkraftwerke seinerzeit, so vor 40 Jahren, vorgerechnet, wie viel solch ein Ding mit allem Drum und Dran, als mit den Folgekosten wie Bewachung, Endlagerung usw., kosten wird. Hat aber nichts genützt. -- Ach ja, und übrigens: Wie man hören und lesen kann, steigen immer mehr Firmen bei Desertec aus.