Dienstag, 13. November 2012

OCR: Irfan-Plugin vs. Abbyy FineReader

OCR ist ein komplexes Geschäft. Das Irfanview-Plug-in ist noch nicht so weit. Aus dem Zeitungstext hier macht es das, was drunter steht:


Gün~therJauch ~~E~~
. . rass isGsche W itze ii~ .we ni wohl i hr /ü~enportfiAio v ene-
Hektik. dumme W~~ Rösler das sieht. fallen ihm die ]efonien hahen ? Schleswig.
kreischende FDPIer Stäbc hen aus d er Hand ). war Ho]stei ns I~P·Rabauke Wolf·
han an der G renze des Erträg- gang Kubid S~i~:~~~ 'i1~:~~~ ~,~~ ~~~~
~'heit~ hätte ein S~~- Minnren lang ein sinnvoller Platzi~rt hartel gewann die
des Format werden können. Dia log entspann. s pnng Raub Show j edenfiUs . Leid er nj cht
Rai~~kornmen ist eine Art auch schon auf, um - wie die absolute Mehrheit. die
~ün~her Jau<:h data-blogger-escaped-0="0" data-blogger-escaped-100="100" data-blogger-escaped-bei="bei" data-blogger-escaped-br="br" data-blogger-escaped-contesl="contesl" data-blogger-escaped-duf="duf" data-blogger-escaped-ecstasi="ecstasi" data-blogger-escaped-euro="euro" data-blogger-escaped-eurovision="eurovision" data-blogger-escaped-isgeld="isgeld" data-blogger-escaped-m="m" data-blogger-escaped-n-="n-" data-blogger-escaped-pte="pte" data-blogger-escaped-song="song" data-blogger-escaped-w="w"> Zwar war R:aab in Themen wie - P~inktes~de an die Diskuo deuten in den Jackpot.
Ener~dewende und Steiierge. tanten zu vertei]en. Per SMS Prosieben feierte die Show
rechti~keit übe~Taschend an und Annif konnten die Zu- u~~iem: Bei den bis
dri n. Doch wie er. di e Beine scha uer kostenpflichtig fii r 29-Jäh rigx:n schal teten fast 25
ebenso breil wie das Grinsen. ihre Kandidaten abstbnnlen. Pr~zent ein. zo



Wenn ich Abbyy FineReaders Bildschirm-OCR nehme, wird die Sache halt doch besser. Da noch die Trennzeichen ausgetauscht und die Zeilenumbrüche gegen Leerzeichen getauscht, und schon habe ich einen prima Fließtext.

--

Nachtrag: Ich hab diesen schmalen Streifen, der die Spalten des Texts wiedergegeben hat, nicht mehr sehen können. Also hab ich das gemacht, was oben steht. Aber sonst keinen einzigen Buchstaben korrigiert.

Günther Jauch auf Ecstasy Stefan Raabs Polit-Talk: Hektik, dumme Witze, kreischende FDPler Stefan Raabs neue Polit- Talkshow .Absolute Mehrheit" hätte ein spannendes Format werden können. Rausgekommen ist eine Art Günther Jauch auf Ecstasy. Zwar war Raab in Themen wie Energiewende und Steuergerechtigkeit überraschend gut drin. Doch wie er, die Beine ebenso breit wie das Grinsen, auf dem Sofa lümmelte und rassistische Witze riss („wenn Rösler das sieht, fallen ihm die Stäbchen aus der Hand"), war hart an der Grenze des Erträglichen.
Kaum dass sich zwei, drei Minuten lang ein sinnvoller Dialog entspann, sprang Raab auch schon auf, um - wie beim Eurovision Song Contest - Punktestände an die Diskutanten zu verteilen. Per SMS und Anruf konnten die Zuschauer kostenpflichtig für ihre Kandidaten abstimmen. Wie viele Jungliberale da wohl ihr Aktienportfolio vertelefoniert haben? Schleswig-Holsteins FDP-Rabauke Wolfgang Kubicki (der wohl ein Dutzend hysterisch kreischender Anhänger im Publikum platziert hatte) gewann die Show jedenfalls. Leider nicht die absolute Mehrheit, die 100 000 Euro Preisgeld wanderten in den Jackpot. ProSieben feierte die Show trotzdem: Bei den 14-bis 29-Jährigen schalteten fast 25 Prozent ein. zo