Dienstag, 27. November 2012

Schlichte Gemüter

Eine Meldung in den Nachrichten des Bayerischen Rundfunks: In Hamburg hat das 8jährige Gymnasium bessere Leistungen bei Abiturienten gebracht als das 9jährige.

Solche Darstellungen, ungefiltert und ohne jedes Nachdenken, tun weh. Dabei ist das, was man sagen müsste, ja nicht weiter kompliziert: Eine Untersuchung hat erbracht, dass bessere Noten geschrieben worden sind. Da kann dann drin sein, dass die Leistungen wirklich besser geworden sind; es kann aber auch sein, dass, die Untersuchung, bewusst oder unbewusst, angestrebt haben, bessere Leistungen zu bekommen und die Ergebnisskala bewusst oder unbewusst neu geeicht haben.

Also, ein Schuh wird nur draus, aus dieser Nachricht, wenn das Messverfahren analysiert wird und wenn dieses Messverfahren überzeugt.