Montag, 17. Dezember 2012

Eile: Focus Online

Diesen offenbar eilig zusammengestellten Bericht aus FOCUS Online kann man mit Blick auf den Inhalt lesen. Man kann aber auch die Formulierungen ansehen.

Daneben hegte die getötete Mutter eine leidenschaftliche Begeisterung für Waffen – fünf waren in ihrem Besitz und registriert. Offenbar nahm sie ihre Kinder häufig zu Schießübungen mit. Dan Brown, ein Bekannter Toten, sagte der „New York Daily News“: „Sie war stolz darauf. Sie liebte ihre Waffen.“ Der Amokläufer hatte sich mit den Waffen ausgekannt, gut darüber „Bescheid gewusst“, berichtete eine ehemalige Highschool-Kollegin von Adam, Emily Edgerton, der „Dailymail“. Mit zwei der fünf Waffen der Mutter erschoss Adam Lanza schließlich 26 Menschen an der Sandy-Hook-Grundschule in Newtown – 20 Kinder, sechs Erwachsende – darunter seine Mutter – und schließlich sich selbst.
  • eine leidenschaftliche Begeisterung für Waffen hegen -- ? hegen?!
  • Dan Brown, ein Bekannter Toten, sagte der „New York Daily News“: ... -- Nicht der Dan Brown, oder?
  • eine ehemalige Highschool-Kollegin von Adam -- = eine ehemalige Mitschülerin?
  • Erwachsende -- Erwachsene. Null Problemo.
  • Mit zwei der fünf Waffen der Mutter erschoss Adam Lanza schließlich 26 Menschen -- Was da nicht stimmt, darüber muss ich noch nachdenken. Vielleicht ist es, dass hier der Focus auf die Zahlen gelegt wird und dass das nicht zur Ernsthaftigkeit und der Tragik des Themas passt, weil es die Erbsenzähler-Frage provoziert, wie viele Menschen er mit welcher Waffe erschossen hat.
---

Und wenn wir schon bei den abwegigen Assoziationen sind: Ich muss, ob ich will doer nicht, immerzu an den Tenor Mario Lanza* denken. (Bitte keine Vorhaltungen und Einwände! So funktioniert das Assoziieren eben.)

|* "Mit dem Erfolg sah sich der Sänger zunehmend Angriffen der Fachkritik ausgesetzt und hatte darüber hinaus mit Problemen der Selbstdisziplin zu kämpfen. Extreme Stimmungsschwankungen machten ihn unter Kollegen gefürchtet, vor großen Auftritten musste sich Lanza zudem immer wieder rigiden Abmagerungskuren unterziehen. Er wurde Alkoholiker und konsumierte verstärkt Tabletten. Dazu blieb der Erfolg allmählich aus, und seine Karriere in den USA geriet ins Stocken. Lanza wich nach Italien aus und landete dort Ende der 1950er-Jahre noch einmal einige Filmerfolge. 1959 verstarb der erst 38-Jährige in einer römischen Klinik. Als offizielle Todesursache wurde ein Herzinfarkt angegeben." (Wikipedia)