Donnerstag, 20. Dezember 2012

Deutsch: einfach eine nicht einfache Sprache

Ich wollte mich doch einfach nur über diesen Film informieren. "Eine einfache Geschichte". Eben!

Herr Gott nochmal, schimpfe ich mit mir selbst, man darf mit der Wikipedia und überhaupt mit den sprachlichen Verlautbarungen der eigenen Zeitgenossen nicht zu kritisch sein!

Aber dann steht da immer noch dieser Satz, zitiert aus einer Kritik:

„Claude Sautets leises, hervorragend gespieltes Drama kreist um die Schwierigkeiten des privaten Glücks – und spiegelt auf kongeniale Weise auch das Leben seiner Hauptdarstellerin.“
– Kultur.Kino.Köln

Mich stört schon, leise, das hervorragend gespielte Drama. Aber das das Drama auf kongeniale Weise das Leben seiner Hauptdarstellerin spiegeln soll -- da stehe ich nur noch, wenn ich mal so sagen darf: stilistisch japsend da und ringe nach Luft.

Im Übrigen, dieser ganze Sautet-Film! Wenn man liest, was da über den Inhalt in der Wikipedia steht, dann kann man ihm nur Prädikat extrem verquer geben. WP-Auszug:

"Als Jérômes Neustart scheitert und sein zweiter Selbstmordversuch gelingt, kommen sich Marie und Gabrielle noch näher und fassen den Entschluss zusammenzuziehen – mit dem Wissen, dass Marie erneut schwanger ist, diesmal von Georges. Bei einem vorläufig letzten Treff mit ihm fühlt sich Marie in ihrem Glauben bestätigt, sie könne offenbar nicht Mann und Kind zur selben Zeit haben, denn Georges teilt ihr mit, dass er die Firma und Paris verlassen wird – mit seiner Freundin, die für ihn alles stehen und liegen lasse. So verschweigt Marie ihm die Schwangerschaft. Auf den Vorwurf einer der Freundinnen, das aufwachsende Kind habe dann nur sie, entgegnet Gabrielle selbstbewusst: Sie und mich."

Jetzt ziehen Marie und Gabrielle und das Wissen zusammen!

Ach, lassen wir das lieber ...

Krudes Leben, krude Beziehungen und oberkrude Beziehungskisten! Waren die 1980er so? Oder ist alles inzwischen noch schlimmer geworden? 

Der Neustart scheitert und der Selbstmordversuch gelingt? Schöne Anti-Parallele. Und man muss sich auch wundern, dass der Selbstmordversuch stehengeblieben ist, wo es doch in der WP nur hoch Suizidversuch heißen darf, weil die politisch und sonst auch Korrekten die Macht übernommen haben.