Mittwoch, 12. Dezember 2012

Verwaltetheit der Welt

Das Problem der 'Verwaltetheit' der modernen Gesellschaft und der Bürokratie, ist, sehr kurzgefasst, dies:

Es gibt in der fortgeschrittenen Gesellschaft Menschen und Ämter und Einrichtungen jeglicher Art, die nur verwalten. Diese Verwaltungseinheiten werden auf Menschen losgelassen, die etwas anderes zu tun haben als auf Verwaltungseinlassungen zu reagieren.

Meine Idee: Alles, was Verwaltungen, auch die der Krankenkasse und der Sozialversicherung auf den Bürger loslassen, wird mit einer einfachen Marke versehen, z. B. "30 Min.". Das bedeutet: Wir gehen davon aus, dass Sie 30 Minuten brauchen, um das zu lesen und abzuschließen." Wenn er die Annahme für unrealistisch hält, kann der Bürger das auf einer Webseite eintragen.

Am Monats- und am Jahresende kann der Bürger und können die Ämter dann mal zusammenstellen, wie viel Arbeit sie mit der Verwaltung zugebracht haben bzw. wieviel Arbeit sie den Bürgern verursacht haben.