Samstag, 5. Januar 2013

Lemminge, schifahrende

Gestern in Garmisch, Hausberg-Parkplatz. Nieselregen. Schieches Wetter halt.

Betrachte ich die einzelnen Menschen, will ich ihnen nichts Böses nachsagen. Menschen halt, die unbedingt schifahren müssen, auch bei diesem Wetter. Geschmiere als Schnee, und oben ist es ja besser.

Betrachte ich aber dieses Schifahren-wollen-und-müssen als zeitgeschichtliches Phänomen, dann steigt ein Gefühl zwischen leichtem Ekel und Ratlosigkeit in mir auf. Das Klima krepiert gerade vor sich, und die Lemminge, die bescheuerten, können von ihren Gewohnheiten nicht lassen. Kleiner Absprung, noch einer, noch einer, und -- noch ist der Abgrund nicht da. Alle sagen, dass er gleich kommt, aber solange noch ein schöner Abschwung drin ist, muss das Vergnügen einfach sein. Mit allem Drum und Dran.

--

P. S. Westliche Gesellschaft, da gehört China als Hardcore-Osten inzwischen natürlich dazu. Extrema tangunt.