Freitag, 7. März 2014

Another kind of body art

Was man im Netz nicht so alles findet. Ist das nun ein erweiterter Kunstbegriff, ist es Kreativität? Oder ein Versuch, mit besonders bizaarren Schlagzeilen einen Mangel an Fähigkeiten, Connections, Ruhm auszugleichen? Warum nicht versuchen, es Charlotte gleichzutun? Oder ist die schon wieder nicht mehr berühmt? Herostratos grüßt. Und in die BILD schafft man es auf diese Weise schon mal. Ist ja ein Anfang.

VÖLLIG BIZARR! | 70 x Sex für dieses Bild | Künstler Martin von Ostrowski malt mit Sperma... | 23.12.2008 - 00:23 Uhr | Von Roland Keitsch | Das Porträt eines nackten Mannes, in milchigem Weiß auf schwarze Leinwand gepinselt. Bizarr: Das Bild besteht aus 70 Orgasmen. Denn der Künstler malt mit Sperma! | Spritzig? Witzig? Oder eklig? | Martin von Ostrowski (50) fand für eine Bilder-Serie über Callboys normale Ölfarben nicht mehr passend. Das Material sollte Bezug zum Thema haben. So kam er drauf... | 2003 fertigte er ein erstes Selbstporträt aus „körpereigener Farbe“ an. Danach porträtierte er Freunde. | Die mussten bis zu einem Jahr lang ihr Sperma im Präservativ sammeln. Ostrowski: „Am besten hält es sich in einem Glas im Gefrierfach.“ Ist genug „Farbe“ beisammen, fotografiert er sein Modell zunächst nackt. Das Bild nimmt er als Vorlage. | Der Künstler: „Das Sperma taue ich auf. Dann hat es einen derart intensiven Geruch, dass ich heftig Lust auf Sex bekomme.“ Pech, denn jetzt muss er ja zum Pinsel greifen – und das Porträt mit bis zu sieben Schichten auftragen. | Nur mit einem seiner Modelle hatte der schwule Künstler Sex – mit Lutz, mit dem er über sechs Jahre zusammen war. Sein Freund starb vor zwei Jahren an einem Hirnschlag. Ein Porträt fertigte er erst eineinhalb Jahre nach dessen Tod an: „Ich hatte noch zwei Gläser Sperma im Kühlschrank.“ | Ostrowski plädiert dafür, „zum Körper als Ganzes zu stehen. Und damit auch zu den Körperflüssigkeiten. Damit liege ich im Trend“. Schließlich habe ja auch Charlotte Roche mit ihren Ergüssen einen Bestseller gelandet...

Ok, in die BILD. In die Wikipedia bislang offenbar noch nicht. Kann ja noch werden. Und natürlich die Zahlen! 70, das lässt sich leicht toppen. 

1000 Orgasmen: Künstler malt Männer mit Sperma Ausstellung im Schwulen Museum Berlin Kurt Spermaportrait liegend - Bild: Martin von Sostrowski | 07.01.2009 | 17:18 | Eine außergewöhnliche Ausstellung findet derzeit im Schwulen Museum Berlin statt: Der Künstler Martin von Ostrowski präsentiert dort seine "Spermaportraits".

Was für eine bizarre Gesellschaft! Und vielleicht doch: "altrömische Dekadenz"?