Mittwoch, 23. August 2017

Die Kommunikationsgepflogenheiten ...

...  der Autoverkäufer werden zum Vorbild für die ganze Gesellschaft:

Bei Aussicht auf Verkauf, oder wenn irgendein "Wichtiger" am Telefon ist, scheißfreundlich bis zum Abwinken. Und anschließend oder einfach bei anderer Gelegenheit: hochnäsig-abweisend, dass es dem Anfragenden in der Magengegend weh tut. Beispiele zuhauf. Eben ein Anruf bei einer TV-Produktionsgesellschaft in Hamburg, der die anderen Beispiele wieder bestätigt hat.

Dabei ist es doch klar, dass ich bei dem Autoverkäufer, der sich so aufgeführt hat, kein weiteres Auto kaufe. Aber das ist wahrscheinlich, was die ach so tüchtigen Verkäufer angeht, zu kompliziert gedacht. Es zählt immer nur das nächste Auto, und irgendein Doofer kommt ja immer zum ersten Mal. Aber, wer weiß, vielleicht bin ich ja ein Wichtiger und es wurde der Hochnas-Dame am Telefon nur nicht rasch genug klar?