Sonntag, 20. August 2017

Haji Bakr

Meine Anmerkung bei der Wikipedia, in der sonst leeren Diskussionsseite von


"...kein Islamist..."?


"Ein irakischer Journalist berichtete, Haji Bakr sei „absolut kein Islamist“, sondern ein „hochintelligenter und exzellenter Logistiker“ gewesen."

Hallo Fachleute, bitte mal diese Formulierung überprüfen! Erinnert mich an zwei Sprüche: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen" (Matthäus 7,20) und "Ist der Papst katholisch?". Will sagen: Was immer hochintelligent und exzellent in den vorliegenden Zusammenhängen bedeuten mag, normalerweise verbindet man doch in westlich-aufklärerischen Zusammenhängen, in die die WP wohl gehört, damit, dass jemand diese Eigenschaften nicht haben kann, der ideologisch-praktisch nicht alle Tassen im Schrank hat. Vielleicht gelten im Irak da andere Schlussprinzipien; aber kann man die nolens volens einfach übernehmen?

Ansonsten gehört das zum Kapitel Relativierungen, zu dem ich noch so Einiges sagen müsste. Richtung: Der Westen relativiert sich zu Tode. In seinem Bestreben nach Objektivität.