Mittwoch, 20. September 2017

"dieser seltsame Verlußt" [sic]

Immer wieder einmal die Frage, welche Rolle formale Fähigkeiten und eben Nichtfähigkeiten im Sprachlichen in den "neuen Medien" noch spielen. Die Rechtschreibung ist nur ein Aspekt, allerdings ein ziemlich klarer und klar erkennbarer.

Für meine Beispielsammlung: Hier setze ich mal eine Stelle aus dem Wikipedia-Café ein. (Demnächst dann im Café-Archiv.)

Nein, es geht um mehr. Da ist vordergründig auch viel Sozialneid dabei und immer im Hintergrund (manchmal auch im Vordergrund) die Sorge um den Verlußt gemeinsamer kultureller Identität als Kulturnation. --84.61.74.154 19:50, 28. Jul. 2017

...Verlußt <sic!> kultueller Identität... - soweit ist es schon gekommen! Kulturelle Identität: sowas wie die deutsche Rechtschreibung, oder was? Allerdings: war es je anders? Scnr, --AMGA (d) 09:11, 29. Jul. 2017 (CEST) 

...IPs halt ... so bunt wie das Leben. --Ich meditiere auch für Kulturverweigerer e. V.

Bemerkenswert einerseits, dass der erste Beitrag eigentlich sprachlich impeccable ist, wäre da nicht dieser seltsame Verlußt. Andererseits: Wie unverhohlen scharf der User Amga da reagiert.