Montag, 13. November 2017

Es läuft nicht gut für Tesla?

In der ZEIT, viel kommentiert, auch von mir.

"Tesla: Die Zukunft schläft noch. Probleme in der Produktion, wachsende Verluste – es läuft nicht gut für Tesla. Warum ist das so? Eine Spurensuche im einzigen Europawerk des Autoherstellers Von Dirk Kunde, Tilburg 12. November 2017, 16:56 Uhr 424 Kommentare  ... Wie will sich Tesla in Europa etablieren? Auf einer Seite lesen Nein, es läuft wirklich nicht gut bei Tesla. Vergangene Woche verkündete der E-Auto-Hersteller den größten Quartalsverlust in der Firmengeschichte: mehr als eine halbe Milliarde Euro Minus, angehäuft alleine in den Monaten Juli bis September. Amerikanische Analysten sprachen von einer "beispiellosen Geldverbrennung", der Aktienkurs sackte um acht Prozent ab."

--

Gestern noch eine Sendung über E-Autos gesehen: Tesla wurde gerühmt. Diese relativ kleine Firma lehre Mercedes und den großen deutschen Auto-Companies das Fürchten.

Überhaupt die Zukunft der Automobilität: Autos per App vor die Haustür holen und autonom fahren? Komplett selbstfahrend? Wird das was? Und werden die Autos dazu alle aus China kommen? Wo bleibt da das Premium-Auto-Land Deutschland, wo die Arbeitsplätze? Das E-Mobil ist grundsätzlich viel einfacher aufgebaut als ein heutiger Benziner. Was machen die Werkstätten, wenn es keinen Ölwechsel usw. mehr gibt? Und die Rohstoffe zu all dem? Und die Fertigung und die Engergie muss ja am Ende doch irgendwo herkommen! Und wenn dann die Chinesen und eine gewisse Anzahl von Indern und Afrikanern aus Gerechtigkeitsgründen auch ihr Auto wollen, was dann?

Fragen über Fragen. Und dazwischen das kleine Unternehmen Tesla. Und wir, auch dazwischen. Welt, du bist so verdammt komplex! Du überforderst mich! Wie gut, dass es die Macher von der Unternehmensberatung Horvarth & Partners gibt. Auf die verlass ich mich jetzt einfach mal. Sonst schlaf ich ja nicht mehr gut.