Dienstag, 21. November 2017

"Teenager-Gruppe verwüstet Tchibo-Filiale"

Wieder aus dem ZEIT-Forum herüberkopiert.

--

Führt irgendjemand eine Einzelfallstatistik? Wird die Wahrnehmung von Terror und Kriminalität durch die Berichterstattung verzerrt? Wenn ja, in welche Richtung? Ich kann die Dinge offen gestanden nicht mehr einordnen. Die Flüchtlinge aus Syrien, dachte ich bisher, seien die, die sich rasch einordnen, bilden, die vorankommen wollen. Das Folgende dann ein Einzelfall? Mit gleich 7 Tätern? Wie gesagt: Ich hätte gerne eine umfassende Falldarstellung, natürlich mit allen Straftaten, von vom auch immer vorbereitet und / oder begangen. Einfach um das Gefühl loszuwerden, dass das Land irgendwohin driftet, wo es am Ende keiner haben wollte.

--

"DER JÜNGSTE WAR ERST 13 JAHRE Teenager-Gruppe verwüstet Tchibo-Filiale Die Filiale am Hauptbahnhof wurde völlig zerstört | 20.11.2017 Essen – Sieben junge Syrer (13-18 Jahre alt) haben am Sonntag eine Tchibo-Filiale im Essener Hauptbahnhof komplett verwüstet und zwei Ladendetektive angegriffen – einer von ihnen musste ins Krankenhaus! Im Geschäft waren zahlreiche Verkaufsständer umgeworfen und zum Teil zerstört worden. Die gesamte Auslage lag am Boden. Die Mitarbeiterinnen (29, 32 und 48) der Filiale waren schockiert und konnten kaum Angaben machen. Die beiden 26 Jahre alten Ladendetektive aus Essen und Mülheim, die nach eigenen Angaben von den Syrern angegriffen wurden, erklärten, dass ihnen die Gruppe bereits im Personentunnel des Hauptbahnhofs aufgefallen war. Die Männer wüteten wild im Geschäft."