Donnerstag, 15. Februar 2018

OpenOffice: Guillemets

Wie oft habe ich diese Dinger schon bei OpenOffice eingestellt! Jedesmal, wenn ich das Programm neu installiert habe. Und das war oft. Und heute finde ich auf einmal nicht die einfachen französischen Anführungszeichen, Guillemets genannt. Die doppelten, ja die stehen gleich am Anfang der Auswahlliste, unter Latein-1. Aber die einfachen?!

Ich gehe die Liste durch, suche im Internet. Liste, Internet. Warum schreibt das denn keiner auf? Mit Alt+Ziffern geht das doch hier gar nicht!

Endlich -- einer hat es aufgeschrieben, auf der Seite marlomarbach.wordpress.com, im Jahr 2014 schon! Es sei ihm gedankt.

Ich kopiere das hierher. Doppelt-gemoppelt hilft besser.

Man geht folgendermaßen vor: 

  • Extras → Autokorrektur-Optionen → Reiter: Gebietsschemaabhängige Optionen 
  • Dort bei einfachen und doppelten Anführungszeichen die Haken bei »Ersetzen« setzen und dann 
  • auf die Felder klicken und die entsprechenden Zeichen »xxx« (Bereich: Latein 1) bzw. ›xxx‹ (Bereich: Allgemeine Interpunktion) für Wortanfang bzw. -ende aus der Liste auswählen! Tada!