Freitag, 2. Februar 2018

"Erleben Sittenverfall im Fußball"

Mein erster Kommentar in der WELT! Thema "Fußball". Ein Bericht über ein Statement des "Sportphilosophen Gebauer":

--

Wenn der Fall Auba ein Aspekt von Sittenverfall im Fußball unter vielen "Sittenverfällen" ist -- es bleibt wie so oft die Leninsche Frage: Was tun? Gründung einer "Europäischen Liga der Anständigen"? Gedeckelte Einnahmen für alle -- Spieler, Trainer, Funktionäre. Die Einkommen und Transfersummen dürfen ruhig sehr hoch sein, aber es gibt -- Achtung, Schlagwort -- ein Maximaleinkommen und die Vereine verpflichten sich, bei den Spielergehältern einen gewissen Schlüssel nach der Gaußschen Verteilung einzuhalten. Und ich als Bayern-Fan sage: Wir brauchen auch eine Regelung, die verhindert, dass es eine Ein-Verein-immer-Meister-Liga gibt. | Ich würde bei einem solchen Zusammenschluss der ELD (European League of the Decent) zahlendes Mitglied werden. Wir treiben im Profi-Fußball nämlich inzwischen auf die spätrömische Dekadenz -- wer hat das noch mal gesagt? -- von "Brot und Spiele" zu, mit allen Zeichen der schrittweisen Verblödung.

--

P. S. Was Aubameyang angeht -- mein Gott, was war der mal für ein strahlender, netter Kerl! Und dann das! Nein, ich wünsche ihm gar nichts, auch nichts Schlechtes. Aber ich sehe die Gefahr, dass er in seinem neuen Verein einbricht. Auf die eine oder andere Weise.