Mittwoch, 7. März 2018

Amazon-Kritik

Kleine Amazon-Kritik-der-Kritik, im Vorbeigehen.

--

["Langweiliges BlaBla von nem Klugscheißer. Wahrscheinlich Lehrer, Pädagoge oder sonst was."

Und Ihr Beruf? Automechaniker? IT-ler? Und welche Eigenschaften würden Sie sich selbst so zuschreiben? Äußerst unangenehmer Brutalo-Kritiker mit stets beleidigenden Tendenzen?]

--

Ich wollte immer schon einmal wissen, wie die Rezensionen und im Grunde genommen auch alle anderen Nutzer-Mitteilungen von Amazon kontrolliert werden.

Eingeschoben: Wir sagen gerne „von Amazon“, und das kann zweierlei bedeuten. Es kann entweder ein findiges Programm hinter Antworten stecken, oder die Texte werden von Menschen gelesen, die wir als Personen natürlich nie kennenlernen, und dann nach gewissen Vorgaben beantwortet. Wenn Letzteres der Fall ist, dann ist da natürlich immer ein gewisser Interpretationsspielraum. Was geht, und was geht nicht? Wenn Ersteres gilt, dann muss es einen wirklich guten Algorithmus geben, der menschlichem Verstehen und Interpretieren nahekommt. Mich würde einfach aus angeborener Neugierde interessieren, wie sich das hinter den Kulissen so verhält.

Zurück zu diesem Fall: da hatte also jemand sich die Mühe gemacht, eine lange Kritik zu schreiben. Und jemand anderes spricht von Blabla von „nem Klugscheißer“. Zwei Berufe, mit denen der Absender Klugscheißer assoziiert, werden gleich dazugeschrieben. Das also scheint der mitlesenden Instanz bei Amazon akzeptabel. Meine Kritik der Kritik aber nicht. So, und jetzt fragen wir doch mal bei Amazon nach, und dann trage ich nach ein paar Tagen die Antwort – oder eben auch die Nicht-Antwort – hier ein.

P. S. Nachdem ich eine E-Mail-Adresse mit „allgemeine Fragen an Amazon“ gesucht hatte, bin ich auf Seiten verwiesen worden, in denen es gar nicht mehr so gesittet zugeht, wie ich es an und für sich bei Amazon gewohnt bin. Viele Klagen über das Verhältnis von „Amazon“! Es wird also auch hier klar: Wo Menschen sind, da menschelt's. Dass Amazon insgesamt den „menschlichen Faktor“ gut im Griff hat – das bedingungslose Kundenfreundlichkeit –, das ist immerhin eines der Geschäftsgeheimnisse des Ladens. Wenn hier etwas schief läuft, kann sich das ganz rasch in einem negativen Image und damit auch in einem Niedergang der Geschäfte auswirken. Aber das sind jetzt natürlich eher geschäftsphilosophische Überlegungen.

--

Der Versuch, mit Amazon in dieser Sache Kontakt aufzunehmen, ist durchaus nicht einfach. Eine Anfrage -- weil keine entsprechende E-Mail-Adresse zu finden ist -- an die allgemeine Adresse info@amazon.de bringt die automatische Antwort:

--

Guten Tag,

Diese E-Mail-Adresse hat lediglich Benachrichtigungsfunktion, hier koennen leider keine eingehenden E-Mails beantwortet werden.

Das sollte aber nichts ausmachen:

Wir sagen Ihnen, wie Sie an die gewuenschten Informationen kommen oder wie Sie Aenderungen an Ihren Bestellungen vornehmen koennen.

--

Dann folgen nur Möglichkeiten, die mit diesem Themenbereich überhaupt nichts zu tun haben.