Freitag, 9. März 2018

Hat jeder Mensch seinen Preis?

Diese Frage hat eine doppelte Bedeutung. Kann ein Mensch, jeder, bezahlt werden und er tut alles, wenn nur die Entlohnung in der Höhe stimmt? Und dann: Ist im gegen Schuss das Leben eines Terroristen – je nach dessen Relevanz – eine bestimmte Summe wert?

Pakistan | Millionenschweres Kopfgeld für Taliban-Anführer | Mullah Fazlullah ist Chef der pakistanischen Taliban, er steckt hinter dem Attentat auf Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai. Die USA haben nun Fazlullahs Sohn per Drohne getötet und bieten fünf Millionen Dollar. (spiegel.de)

Bringt jetzt jemand aus der Umgebung dieses Taliban-Führers den um, weil 5 Millionen $, eventuell gepaart mit einem US-Aufenthaltsrecht, doch eine ganze Menge ist? Und gesetzt es findet sich jemand aus der Umgebung, der den Mullah umbringt – wie kommt der Täter dann an sein Geld? Fragen über Fragen aus dem Bereich von Don-Winslow-Büchern.