Montag, 16. April 2018

Gutmenschliche Nordlichter


--

Union : Liebet eure Feinde? Die Frage nach dem Christlichen im Konservativen beunruhigt neuerdings Politiker der Union. Wie verträgt sich eine robuste Realpolitik mit dem Evangelium? Von Thomas Assheuer

--

Kann es sein, dass sich da -- HH gegen M -- ein neuer Typ von Nord-Süd-Konflikt anbahnt? Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein, weil ich im Moment überall gutmenschliche Nordlichter auf den Tannenspitzen sitzen sehe. (Ich bin aber selbstkritisch genug, um mir zu sagen, dass das eine falsche Wahrnehmung sein muss!)

P. S. Jeder Religionsstifter, der was auf sich hält, muss widersprüchliche Aussagen in seine Lehren einbauen, Aussagen, die Politik und Spiritualität gegeneinander ausspielen. Nur so entfaltet sich Kraft über die Zeiten hin. "Liebe deinen Nächsten ...!" -- "Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert!"