Mittwoch, 18. April 2018

Russland und die Diskurskultur

"Syrien-Krise. Warum Russland vom Kalten Krieg träumt. || In der Syrien-Krise sprechen viele vom Kalten Krieg – im Westen, aber mehr noch im Kreml. Der Vergleich trifft nicht, er schürt nur Ängste, die Russland nutzen. Von Julia Smirnova"

--

Auch solche Themen werden von der ZEIT inzwischen, o. k., jetzt sage ich's mal: Vorzensur verwaltet. Und ich warte also, ob mein Kommentar erscheint.

--

Nachträglich eingefügt. Ich bin mal gespannt.

--

Auch solche Themen werden von der ZEIT inzwischen schon -- ok, jetzt sage ich's mal: per Vorzensur verwaltet. 

Da plädiere ich doch inzwischen für die Abschaffung der Zensur in diesem Kommentarbereich. Die dümmsten und aggressivsten Kommentare können doch nur eins bewirken: Dass man weiß, wie es so steht, um die Diskurskultur im Land. Mit diesen Filtern kriegt man doch nur mit, was die „Zugelassenen“ so von sich geben. Mich würden aber genau die anderen interessieren, die mit den schrecklichen Kommentaren!

--

Manchmal bin ganz hin und weg von ZEIT-Überschriften!

"Warum Russland vom Kalten Krieg träumt"

Also nicht nur Putin, der da träumt! Wäre ja auch nicht ganz einfach festzustellen. Nein, gleich ganz Russland träumt da vor sich hin.

Und am Ende überlege ich mir, ob es da nicht um einen Traum im Traum geht. Die ZEIT – oder vielleicht doch nur Frau Smirnova? – träumt, dass Russland träumt…