Samstag, 7. April 2018

Saussure, Cours *** Gekürzte Ausgabe! ***

Eine Amazon-Rezension am frühen Samstagmorgen. Weil ich mich bei der Spätabends-Lektüre geärgert habe.

--

[1 Stern von 5]

Ich war zuerst vollkommen perplex, als ich die ersten Auslassungszeichen gesehen habe: [...]  Dieses Auslassungszeichen stand prominent am Anfang:

"[7] Einleitung

[…]

Kapitel III Der Gegenstand der Sprachwissenschaft"

Was nur bedeuten konnte, dass hier die gesamte Einleitung des 'Cours' fehlt!

Ich habe dann im Inhaltsverzeichnis nachgesehen und bin zu der angegebenen Position gegangen:

[103] Zu dieser Ausgabe
Dieser Übersetzung liegt die Ausgabe des Cours de linguistique générale in der Bearbeitung von Tullio de Mauro (Paris: Payot, 1972) zugrunde. Unsere Auswahl bringt jene Partien des Cours, die sich mit der Sprachwissenschaft, der Sprachtheorie, dem Zeichen und der Zeichentheorie (Semiotik) beschäftigen und die vor allem die spätere wissenschaftliche Saussure-Rezeption bestimmt haben (siehe Nachwort, -->)

Jetzt erst habe ich genauer hingesehen: Ja, da steht's! Titelblatt: "Ferdinand de Saussure | Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft.  | *** Eine Auswahl ***

Dann habe ich weiter nachgeschaut: Auf der Amazon-Angebotsseite finden sich die Worte "Auswahl" oder, üblicher, "gekürzt" nicht. Wenn die Kürzung beim Angebot nicht deutlich herausstellt ist, halte ich das mit Verlaub: für eine Irreführung des Käufers. Steht nicht deutlich hervorgehoben da, dass es sich um eine GEKÜRZTE AUSGABE handelt, gehe ich, noch vor jedem "Blick ins Buch", von einer vollständigen Ausgabe aus.

Um auch das zu sagen: Ich besitze dieses Buch seit langem in der Papierausgabe. Ich wollte mir die E-Book-Ausgabe einfach kaufen, um schnell ein paar Begriffe geschlossen nachzuschlagen, um sicher zu sein, dass ich nichts überlesen habe. In wissenschaftlichen Zusammenhängen nützt einem Auswahl dieser Art einfach nichts. Wenn ich zusammenstellen will, wo und wie beispielsweise der Begriff "langage" verwendet wird, dann will ich alle Stellen haben, nicht eine "Auswahl".

--

Mal schauen, ob Amazon diese Rezension überhaupt bringt.

--

15.04.2018 13:17 Uhr || Ok, die Rezension ist bei Amazon jetzt vorhanden. Und eigentlich, so habe ich zwischenzeitlich überlegt, müsste ein weiterer Stern hinzu: Das Nachwort, vor allem die Hinweise von Oliver Jahraus zur umstrittenen Frage, ob de Saussure überhaupt als Autor gelten kann, sind sehr gut. Auf der anderen Seite: So feinsinnig-differenziert sind Amazon-Rezensionen nun mal nicht.

Die Frage ist nur, warum Jahraus sich auf diese gekürzte Ausgabe eingelassen hat. Waren es die Übersetzungungskosten, und der Verlag drängte? Wirklich solche trivialen Dinge? Als vollständige Ausgabe hätte das ein tolles Buch sein können. Vor allem für anstehende de-Saussure- und Cours-Diskussionen. Die es demnächst, jenseits von allen Jubiläen und Jahrestagen, geben wird. Versprochen!