Sonntag, 20. Mai 2018

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)

Notizbuch. Hochschule und Privatwirtschaft.

HOCHSCHULRANKING : OMA, ICH WEISS JETZT, WAS ICH NACH DEM ABI WILL SEMESTERBEGINN Von Sabine Hockling 8. Mai 2018 | 19 Kommentare | Irgendwas mit … Medien? Technik? Das neue Hochschulranking von ZEIT ONLINE und CHE hilft, Uni und Traumort zu finden. Damit Mama, Papa und Oma endlich zufrieden sind. (zeit.de)

--

Darf ich einmal eine Anmerkung zur Geschäftsordnung machen? 

"Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) wurde 1994 von der Bertelsmann Stiftung und der Hochschulrektorenkonferenz als gemeinnützige GmbH gegründet."

Das CHE sollte sich einfach nicht immer so aufspielen! Warum wurde und wird eine privatrechtliche Propagandainstitution ("Wir tun Gutes, und bitte beachten Sie, dass das nur dank Bertelsmann und Random House möglich ist!“) auf diese Weise mit den offiziellen Belangen der Universitäten verkuppelt? (Dem Duden hat man seinerzeit vorgeworfen,er maße sich gleichsam öffentliche Rechte an. Und der Duden hat sich nicht alle naselang in die öffentlichen Belange eingemischt.)