Donnerstag, 3. Mai 2018

Dschihadisten im Ruhestand

Notizbuch (Fortsetzung):

--

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU): „Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sami A. möglichst bald im Flugzeug nach Tunesien sitzen würde. Dann müsste die NRW-Polizei ihn nämlich nicht weiter überwachen.“ Es sei jetzt „Aufgabe des Bundes, insbesondere des Bundesinnenministeriums, die diplomatischen Bemühungen zu forcieren“ und von tunesischer Seite eine diplomatische Schutz-Garantie für Sami A. zu bekommen, sagt der zuständige NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (FDP).


Auf Anfrage werde er ein solches Dokument gern ausstellen, versicherte Minister Gharbia gegenüber BILD. Nur: Eine Anfrage aus Berlin kam bisher nicht an. ... FDP-Chef Christian Lindner: „Es ist jetzt an der Bundesregierung, die Signale aus Tunis zum Anlass für konkrete Vereinbarungen zu nehmen.“ 



CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt: „Salafisten und Gefährder wie Sami A. haben in Deutschland keinen Platz und gehören abgeschoben.“ Deutschland dürfe „kein Rückzugsraum für Dschihadisten im Ruhestand werden“. (bild.de)