Donnerstag, 3. Mai 2018

Kreativmaschine: Internet

Ich bin immer wieder erstaunt, auf welche Dinge mich das zufällige Surfen im Internet bringt. Hier ein Beispiel: Ich suche, weil ich mir nicht sicher bin wie Köttbullars schreibt. (Nämlich so.) Dabei stoße ich auf den Link, der mir verspricht zu sagen, woran man wirklich frisches Hackfleisch erkennt. Es erscheint ein Video eines Mannes namens Markus Semmler. Der sagt, dass er vom Dorf kommt, dass da noch zu Hause geschlachtet wurde, und dann kommen einige Tipps, nicht allzu überraschend der Inhalt, aber Gott – man kann es sich ansehen. Natürlich ist der Chefkoch Markus Semmler kein Vortragsprofi. Zwei Dinge fallen besonders auf: Er duzt seine Zuschauer – „Ich sage dir…“ –, Was bei Männern seines Alters immer ein wenig seltsam rüberkommt. (Für mich wirkt dieses Duzen auch bei jüngeren Leuten in den Videochannels immer ziemlich merkwürdig; aber das mag an meinem Alter liegen.) Das andere: Die Hände bewegen sich unkoordiniert, und vor allem die rechte Hand sticht oft etwas nervös in Richtung Tisch, was auf irgend eine Weise ebenfalls aufgesetzt wirkt. – Man sieht, dass man überall Regeln für Vortrag und Kommunikation ableiten kann.